![]() |
![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Übergewicht - Sport & Gesundheit Betreibt ihr Sport und habt Übergewicht, oder ist Sport schlichtweg Mord? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
Völlig verzweifelt - Blutgefäße beschädigt? Beitrag #1 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe mich gerade angemeldet und möchte erst mal allen guten Tag sagen! Ich bin hier, weil ich den Austausch mit anderen suche und weil ich ein paar offene Fragen habe.Ich bin w, 26, 170cm groß und bin mittlerweile 101 kg schwer. Vor zwei Wochen wog ich noch 106kg und angefangen habe ich abzunehmen, weil ich bei mir plötzlich gemerkt habe, das was mit dem Herzen nicht stimmt. Ich hatte eine wichtige Prüfung an der Uni und hab mir erst keine Gedanken gemacht... Hab mal Blutdruck gemessen, aber da es monströse Werte waren (Sys. 180 oder 210, weiss nicht mehr) dachte ich erst, das Gerät ist kaputt. Nach der Prüfung, als die Lage etwas ruhiger war, wollte diese innere Unruhe nicht weggehen, und ich hab gemerkt, dass mein Herz nicht mehr regelmässig pumpt. bin also zum arzt gegangen. blutwerte prima, kein Cholesterin, aber ein monströser Bluthochdruck und herzrhythmusstörungen (zwischendurch ein paar schläge zu viel). hab also tabletten bekommen (atacand, inderal), die ich jetzt in einer geringen dosis nehme. es geht mir besser, auch wenn die rhythmusstörungen noch da sind. ich mache jetzt regelmässig sport, z.b. schwimmen und fahrradfahren und natürlich viel gehen und ernähre mich gesund. was geblieben ist, sind jetzt ängste und sorgen. ich habe angst, da ich nicht sofort zum arzt bin (nachdem ich den bluthochdruck bemerkt habe, gings noch ca. 10 tage), habe ich jetzt angst, dass meine gefäße beschädigt sein könnten. manchmal, wenn ich viel gegessen habe, hatte ich so ein ziehen am hals und an der schulter (linke seite), und jetzt mache ich mir gedanken darüber. soll ich meine gefäße untersuchen lassen, oder ist das bei einem gewicht von ursprünglich 106kg eher unwahrscheinlich, dass schon was beschädigt wurde? und bei wem soll man das machen? beim kardiologen? und wie heisst diese untersuchung? geht das mit ultraschall oder so? bitte helft mir, bin gerade völlig verzweifelt... ![]()
|
|
|
|
|
|
Völlig verzweifelt - Blutgefäße beschädigt? Beitrag #2 |
|
Neuer Benutzer
|
Liebes Happymeal,
willkommen im Club! Aber jetzt beruhige Dich bitte erst mal. Was Du da schilderst, habe ich auch erlebt. Und jetzt hast Du auch 5 Kilo in 2 Wochen abgenommen, das ist erst mal Wasser, kein Speck. Bei Stress steigt normalerweise der Blutdruck, und Prüfungen sind auch Stress... Und chronische Ängste sowiso. Normalerweise hat man diese Blutdrucksachen von seinen Eltern geerbt, oder man hat sich die Gesundheit mit Diätpillen versaut, auf jeden Fall heißt der Facharzt für die Adern Phlebologe, der Kardiologe checkt Dein Herz. Wenn Du bisher nur beim Internisten warst, und Todesängste ausstehst, lass Dich in einer Klinik oder einer großen Spezialpraxis durchchecken. Ich habe auch Herzrhythmusstörungen und bin dem Arzt beim ersten Checkup vom Belastungsradl gekippt. Das war ein echter Schlag: Iiiich und Schlappmachen? Die Halsschlagadern wurden per Ultraschall auf Durchlässigkeit untersucht, und weil ich immer so Entzündungswerte im Blut hatte, wurde auch eine Darmspiegelung angeordnet: et Voilá! Eine chronische Darmentzündung. Fett und trotzdem unterernährt. Gegen die Rhythmusstörungen bekam ich Magnesium und "weiter beobachten". Und was ich wegen meiner anderen Diagnose alles veranstaltet habe, willst Du gar nicht wissen. Schwimmen und Fahrradfahren sind gut, aber bitte überanstrenge Dich niemals, sonst kriegst Du unerträglichen Heißhunger, und Dein Herz mag das auch nicht. Ich nehme unter ärztlicher Aufsicht ab, inzwischen geht es etwas langsamer, nachdem die ersten 10 Kilo schnell gingen, aber sonst wäre mir nur schwindelig, denn auch meine Adern müssen sich auf das neue Gewicht erst einstellen. Inzwischen sind es 14 Kilo. Und der Blutdruck sank von 165 zu 90 auf 120 zu 80. Das ist normal, aber er steigt jetzt schneller mal. Ich esse abends nur Protein(Hühnchen, Fisch etc.) mit Ballaststof (Salat und so), sonst morgens Kohlehydratreich und mittags gemischt. So kannst Du das auch machen, und nimmst auch ohne Weight Watchers ab. Kauf Dir ein paar vernünftige Bücher zum Thema, wie "Schlank im Schlaf" von Detlef Pape und "Ich mach Dich schlank" von Paul McKenna, mit dieser Kombination hast Du schon viel gelernt. Wenn das nicht Dein Ding ist, kannst Du Dir bei Amazon die Kundenrezensionen durchlesen, und kaufst Dir was Passendes. Und: Freu Dich über Deine Herzprobleme, weil sie Dir jetzt einen super-guten Grund liefern, abzunehmen und nebenbei vielleicht attraktiver zu werden. Will Dich einer mästen, hast Du jetzt die allerbeste Entschuldigung... Also: Abnehmen ist das Erste, aber vielleicht ist Übergewicht nicht der einzige Grund für Deine Probleme, also pass auf Dich auf (aber ohne Panik, sondern mit "das schaffe ich schon") Und noch was: Es hilft wirklich nicht, eine Diät nach der anderen zu machen, man muss sein Leben ändern, damit man eine vernünftige Figur haben kann. Halt die Ohren steif, Lola Geändert von Lola (06.10.2009 um 16:08 Uhr) Grund: ich wollte noch besser auf die Ängste eingehen. |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Andere Themen im Forum Übergewicht - Sport & Gesundheit
|
||||
| Thema | Datum | Autor | Antworten | Letzter Beitrag |
|
Wo sind denn alle? Wo sind denn alle?: Hey, bin ich die einzige, die hier ab und zu noch... |
18.04.2007 | deedoris | 5 | 29.04.2007 10:29 |
|
Der Frühling ist da...! Der Frühling ist da...!: Ich wünsche euch allen ein paar wunderschöne,... |
13.03.2007 | deedoris | 4 | 22.03.2007 12:58 |
|
Gewichtsstillstand Gewichtsstillstand: Hallo alle miteinander, sicherlich hat... |
28.02.2007 | deedoris | 10 | 08.03.2007 12:12 |
|
Welche Sportarten zum Einstieg Welche Sportarten zum Einstieg: Ich bin nun mal nicht die Schlankste und von... |
21.02.2007 | Tanja.T | 4 | 23.02.2007 19:02 |
|
Power Plate Power Plate: Kennt ihr Power Plate? Ich habe gelesen, dass es... |
21.12.2005 | Anonymous | 5 | 15.09.2006 00:05 |