Pfunde.de Pfunde.de
Zurück   Pfunde.de > Übergewicht - Ernährung, Diät & Gesundheit > Übergewicht - Essstörungen, Kur & Therapie

Übergewicht - Essstörungen, Kur & Therapie

Diagnosen, Habt ihr schonmal eine Kur gemacht oder möchtet gerne ein machen?
Tipps und Fragen über den Umgang mit Krankenkassen/Ärzten, eure Erfahrungen mit Ärzten etc.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.08.2006, 19:38   Binge-Eating Beitrag #1
mayflower19
Benutzer

Standard Binge-Eating

Hallo!

Wollte mal fragen, ob bei einem von euch schon die Diagnose Binge-Eater gestellt wurde. Bisher kenne ich nur eine einzige Person, deren Arzt das diagnostizirt hat. Die meisten Ärzte stellen ja nur immer die Diagnose Adipositas, aber Binge-Eating kennen sie nicht mal...
mayflower19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 20:07   Binge-Eating Beitrag #2
mayflower19
Benutzer

Standard

Nur zur Information, damit jeder weiß, worum es geht:

Zitat:
Binge-Eating: Fress-Anfälle bis der Kühlschrank leer ist

Binge-Eating-Erkrankung: 2% der Bevölkerung leiden unter der Binge Eating Störung mit Heißhungerattacken

Die Binge-Eating-Erkrankung (BES: Disorder = Störung) ist ein relativ neuer Krankheitsbegriff, der erstmals 1959 in den USA geprägt wurde, den es aber erst seit 1994 als eigenständige Diagnose gibt. Die BES betrifft etwa 2% der Bevölkerung in Deutschland und ist damit die häufigste Essstörung.

"To binge" kommt aus dem Amerikanischen und heißt übersetzt "ein Fressgelage abhalten". In der englischen Sprache wird der Begriff "Binge" im Zusammenhang mit exzessivem Trinken gebraucht. Binge-Eating kann also soviel wie "Essen wie ein Besäufnis" bedeuten, was bereits die Nähe dieser Essstörung zu den Suchterkrankungen andeutet. ...
Weiterlesen könnt ihr hier: http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/900.htm
Alt 21.09.2006, 18:36   Binge-Eating Beitrag #3
Anonymous
Erfahrener Benutzer

Standard Esstörumg-ein Problem

Nun ja es war schon mehrmals der Fall das ich eben Ess-Attacken(Heißhungerattacken bekam).
Es ist mir peinlich darüber zu reden.
Doch jetzt bin ich ja anonym,oder?
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 22:18   Binge-Eating Beitrag #4
mayflower19
Benutzer

Standard

Klar bist du anonym, dafür gibt es ja Foren - damit man so anonym wie man will über etwas reden kann.

Bei mir ist die Sache: Ich habe häufig die im Artikel beschriebenen Heißhungerattacken und esse auch viel heimlich, z.B. wenn mein Mann arbeiten ist oder ich alleine unterwegs bin. Ich esse, auch wenn ich nicht hungrig bin (wie fühlt sich das an?) und oft bis ich fast "Platze". Und ein schlechtes Gewissen habe ich immer danach, weil ich meinem Mann zu Hause erzähle, dass ich eigentlich abnehmen will...
Aber zu einem Arzt bin ich deswegen noch nicht gegangen. Wäre mir irgendwie peinlich...

Also, wie ist es mit euch? Würdet ihr zum Arzt gehen und sagen "Hey, schau mal hier, ich bin krank. Ich bin Binge-Eater!" ???
Alt 25.11.2006, 20:43   Binge-Eating Beitrag #5
flocke
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Mayflower,

dein Posting ist zwar schon ziemlich alt, aber ich bin neu und habs gerade erst gelesen.
Vielleicht liest du das ja trotzdem noch..

Also ich denke auch dass ich dieses BED habe, aber das ist ne Vermutung, bestätigen kann mir das ja nur ein Arzt der sich mit Essstörungen auskennt, und da gibt es ja leider nicht so viele, jedenfalls in meiner Nähe. :(

Anders finde ich sieht es mit Psychologen aus die sich mit Essstörungen auskennen. Die findet man häufiger, und ich denke wenn man so eine Essstörung (BED) hat ist man eh besser bei einem Psychologen aufgehoben.

Dein Hausarzt kann dir da vielleicht weiterhelfen.
flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 00:31   Binge-Eating Beitrag #6
mayflower19
Benutzer

Standard

Hallo!

Danke erst mal für deine Antwort, flocke.

Naja, ob meine Hausärztin da so den Durchblick hat? Sie ist schon etwas älter und tut sich sowieso etwas schwer damit, wenn ein Patient meint, seine Diagnose zu kennen.
Was ich meine: wenn ich sage "ich hab die Grippe", dann macht sie erst mal 10000 Tests und probiert mit pflanzlichen Mitteln rum, bis sie einsieht, dass es doch die Grippe ist...
Aber vielleicht sollte ich sowieso mal den Hausarzt wechseln...

Was mich aber eigentlich interessiert: wenn bei einem schließlich Binge-Eating diagnostiziert wurde, was dann? Wie geht es weiter? Bekommt man dann eine Diät-Kur? Oder gar eine Psychotherapie? Und hilft die dann wirklich?
Alt 27.11.2006, 21:49   Binge-Eating Beitrag #7
flocke
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mayflower19
Hallo!

Was mich aber eigentlich interessiert: wenn bei einem schließlich Binge-Eating diagnostiziert wurde, was dann? Wie geht es weiter? Bekommt man dann eine Diät-Kur? Oder gar eine Psychotherapie? Und hilft die dann wirklich?
Hallo,

soweit ich weiß wird bei der Diagnose Binge-Eating KEINE Diät verschrieben, weil gerade dass ja die Essatacken verstärkt.

Binge-Eating kann glaub ich nur mit psychologischer Hilfe geheilt werden. Ich denke man versucht den Grund der Essatacken herauszufinden, um dann ein anderes Ventil als das Essen zu finden.

Ist aber nur ne Vermutung von mir..
flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 23:20   Binge-Eating Beitrag #8
mayflower19
Benutzer

Standard

Zitat:

Wie kann man eine Binge Eating Störung behandeln?

Die Behandlung der BES hat zwei Behandlungsziele: Die Normalisierung des Essverhaltens und des Gewichts. Die Behandlung der zugrunde liegenden psychischen Störung

Die psychologische Betreuung der Patienten steht bei der Behandlung im Vordergrund. Es wird vor allem untersucht, welche Konflikte und Belastungen sich hinter der Störung verstecken und welchen Stellenwert diese in der eigenen Lebensgeschichte haben. Das Essverhalten soll normalisiert werden um den Essrhytmus zu regulieren. Oft führen dazu die Patienten ein Tagebuch über die gegessene Nahrungsmenge. Das hilft dabei Stimmungen, Gefühle und Gewohnheiten herauszufinden, die zu den Essattacken führen.

Ziel der Therapie ist nicht die Gewichtsreduktion sondern die Stärkung des Selbstwertgefühls der Patienten. Es geht nicht darum abzunehmen, sondern ein normales Essverhalten zu entwickeln und wieder Kontrolle über das Essen zu bekommen. Die Patienten sollen sich so akzeptieren wie sie sind, eine Gewichtsabnahme stellt sich dann durch das normalisierte Essverhalten oftmals schon von alleine ein. (Stephanie Schirmer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e. V.)
Antwort

Zurück   Pfunde.de > Übergewicht - Ernährung, Diät & Gesundheit > Übergewicht - Essstörungen, Kur & Therapie

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Weitere Themen von mayflower19
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Die häufigsten Diät-Ausreden
Die häufigsten Diät-Ausreden: weiter geht es hier:...
18.09.2006 Übergewicht - Allgemeines 7 07.09.2009 21:24
Binge-Eating
Binge-Eating: Hallo! Wollte mal fragen, ob bei einem von...
13.08.2006 Übergewicht - Essstörungen, Kur & Therapie 11 09.01.2008 21:38
Werbung fürs Forum?
Werbung fürs Forum?: Lieber Admin! Da sich ja einige wenige...
15.09.2006 Feedback & Themenvorschläge 5 12.01.2007 10:39
Merry Christmas!
Merry Christmas!: Ich wünsche allen Mitgliedern hier eine...
09.12.2006 Übergewicht - Allgemeines 2 10.12.2006 00:04
Hilfsmittelchen: Gewichtsmonitor
Hilfsmittelchen: Gewichtsmonitor: Hier gehts zum GeMo: http://aktiv.freundin.de/gemo
17.09.2006 Übergewicht - Schönheitsideale, Diäten & Hilfsmittelchen 1 18.09.2006 00:05

Andere Themen im Forum Übergewicht - Essstörungen, Kur & Therapie
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Was Neues: Gesundheitscheck
Was Neues: Gesundheitscheck: Aaaaalso: Ich nehme seitdem ich 14 war ab und zu....
09.01.2008 Lola 0 09.01.2008 22:15
tja, die kassen...
tja, die kassen...: die kassen sind scheiße, dass muss ich jetzt aba...
06.11.2006 lorelei 7 04.03.2007 18:28
Medizinischer Dienst
Medizinischer Dienst: hallo! also ich war mal beim Medizinischen...
21.12.2005 Anonymous 3 16.02.2007 15:21

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Diät Forum