Pfunde.de Pfunde.de
Zurück   Pfunde.de > Übergewicht - Übergrößen - Gewichtsprobleme, und der Umgang damit. > Dicke Kinder / Kinder mit Übergewicht

Dicke Kinder / Kinder mit Übergewicht

Dicke Kinder / Kinder mit Übergewicht.
Probleme in der Schule, Essverhalten etc.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.10.2006, 17:45   Dicke Kinder in der Schule Beitrag #1
Gabita
Benutzer

Standard Dicke Kinder in der Schule

Ich arbeite in einer Schule und finde es immer wieder erschreckend
wieviele 6jährige schon so dick sind. Wissen diese Eltern eigentlich nicht was sie ihren Kindern damit antun.

Ich selber habe ca 40kg Übergewicht.

Diese Kinder sind natürlich echt süß und man möchte sie immer wieder Knuddeln, aber sie haben doch jetzt schon Probleme im Sport mitzuhalten.
Gabita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 09:37   Dicke Kinder in der Schule Beitrag #2
smily77
Benutzer

smily77 eine Nachricht über ICQ schicken smily77 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wie furchtbar.
ich finde, daß wir als erwachsene eine verantwortung unseren kindern gegenüber haben.
ich selbst bin auch sehr übergewichtig, dennoch pumpe ich meine tageskids nicht mit süßkram voll, im gegenteil.
ich weiß doch als dicke, wie schwer es ist, das gewicht wieder runter zu bekommen, wenn es erstmal da ist. und das eßverhalten wird doch hauptsächlich in der kindheit geprägt. dann muß ich doch gerade darauf achten, daß sich die kids gesund ernähren, dmait sie nicht mal genau so aussehen, wie ich.
deshalb gibt es bei uns zwischendurch statt süßkram einen gemüseteller, knäckebrot oder obst.
sie kriegen auch was süßes, aber in maßen. meist wenn sie gehen ein bonbon oder so.

auf das, was sie zu hause oder bei den großeltern essen, hab ich keinen einfluß, aber was sie bei mir essen,d as schon. und ich sehe meine verantwortung darin, den kids beiszubringen, daß etwas rohkost zwischendurch genau so lecker ist wie süßkram, un ddie kinder mögen sowas auch echt gern.

gut, das sind jetzt nicht meine eigenen kids, aber trotzdem. auch die paar stunden, die sie bei mir sind und da was essen, prägen die drei. als eltern würde ich dann nochmal mehr darauf achten.

aber das problem ist heute oft, wenn kinder was wollen, kriegen die es, ob es gut ist, oder nicht, hauptsache, die eltern haben ihre ruhe.
traurig, aber so ist es doch oft.
smily77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 09:59   Dicke Kinder in der Schule Beitrag #3
moppelIch
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

aber das problem ist heute oft, wenn kinder was wollen, kriegen die es, ob es gut ist, oder nicht, hauptsache, die eltern haben ihre ruhe.
traurig, aber so ist es doch oft.

Genau so ist es. Die Kinder von denen ich rede kriegen alles, aber auch alles was sie haben wollen. Da heißt es beim ersten mal Fragen nein und wenn sie nochmal fragen sind die Eltern einfach zu inkonsequent und geben doch nach. Und das IMMER!

Weihnachten bei denen fand ich grausam! Das gesamte Wohnzimmer war über und über voll mit Geschenken aller Art.
Bei uns gab es früher immer eine größere Sache und 2 Kleinigkeiten und wir haben uns riesig darüber gefreut!

Bei denen gab es alles von z.B. Lego, was es zu einem Thema gab. Sprich: Flughafen + Hubschrauber + Tower + Feuerwehr,.........

Schrecklich! Der ganz Kleine hatte schon mit 1 soviele Spielsachen, dass er gar nicht wusste wo er zuerst hinschauen sollte. Beide sind mit so viel Kram maßlos überfordert finde ich.

Beim Umzug letztes Jahr waren 8 Umzugskisten komplett nur Spielsachen. Und an Weihnachten kamen jetzt sicher nochmal 2 dazu!!

Ich finde übrigens wirklich toll, dass du obwohl es nicht mal deine eigenen kids sind, trotzdem auf eine gesunde Ernährung achtest!!
moppelIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:44   Dicke Kinder in der Schule Beitrag #4
smily77
Benutzer

smily77 eine Nachricht über ICQ schicken smily77 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja, in meiner verwandschaft gibt es auch so einen fall.
ich könnte da immer schreien, denn die tun den kindern letztendlich nichts gutes damit.

was "meine" kids betrifft, so liegt mir viel an ihnen und ich weiß halt aus eigener erfahrung, wie wichtig es ist, gerade als kind vernünftiges essen zu lernen.
ich möchte einfach verhindern, daß die eines tages mal so aussehen wie ich, eben weil ich sie so lieb hab.
Alt 12.02.2007, 11:12   Dicke Kinder in der Schule Beitrag #5
LunaNueva
Neuer Benutzer

Standard

Ich finde das auch total schrecklich zu hören, dass jedes 3.Kind in Deutschand übergewichtig ist.
Und vor allem im Grundschul - Kindergartenalter liegt es zu 99% bei den Eltern, in wie weit ihr Kind übergewichtig ist, oder nicht.
Sicher meinen es die Eltern "ja nur gut" mit ihren kleinen.
Frei nach dem Motto:" ich will dass es mein Kind besser hat als ich. Wir hatten ja "damals" nichts und jetzt kann ich meinem Kind alles das geben, was mir versagt blieb."
Echt bizarr.
Diese Kinder haben es super schwer in der Schule, ob es nun um den Sportunterricht geht oder um Hänseleien in den Pausen,...
Wie wär's damit einfach eine Bewegungsform / Sportart zu finden, an der das Kidn Spaß hat.
Ob's nun Fußball ist oder Reiten, ich denke die meisten Kinder lassen sich für irgendeinen Sport begeistern.
Dann wären auch Sendungen die "Besser Essen" überflüssig.
LunaNueva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 19:01   Dicke Kinder in der Schule Beitrag #6
LunaNueva
Neuer Benutzer

Standard Aufessen kann zu Übergewicht führen

Eltern sollen kleine Kinder nach Möglichekti nicht zum Leeressen des Tellers zwingen. Denn in aller Regel hat der Nachwuchs ein gutes Gefühl dafür, welche Essensmenge gut für ihn ist und richtet sich danach.
darauf weist die Zeitschrift "Junge Familie" hin.
Überreden Eltern ihr Kind häufig, über den Appetit zu essen, verlenrt es, auf seine inneren Signale zu hören.
Das berge die Gefahr, dass das Kind zu viel isst und übergewichtig wird.
LunaNueva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:23   Dicke Kinder in der Schule Beitrag #7
smily77
Benutzer

Standard Re: Aufessen kann zu Übergewicht führen

Zitat:
Zitat von LunaNueva
Eltern sollen kleine Kinder nach Möglichekti nicht zum Leeressen des Tellers zwingen. Denn in aller Regel hat der Nachwuchs ein gutes Gefühl dafür, welche Essensmenge gut für ihn ist und richtet sich danach.
darauf weist die Zeitschrift "Junge Familie" hin.
Überreden Eltern ihr Kind häufig, über den Appetit zu essen, verlenrt es, auf seine inneren Signale zu hören.
Das berge die Gefahr, dass das Kind zu viel isst und übergewichtig wird.
ja, ich eneke das ist wichtig. kinder sollen lernen, sich nur so viel auf den teller zu tun, wie sie mögen, aber bis sie das weitgehend gelernt haben, sollte man auch mal einen halbvollen teller weg tun bzw. ggf. später nochmal geben, das sehe ich auch so.
Alt 14.02.2007, 14:25   Dicke Kinder in der Schule Beitrag #8
luna
Neuer Benutzer

Standard Dicke Kinder

Ich hatte selbst einen übergewichtigen Sohn. Und das lag ganz bestimmt nicht an der Ernährung zu hause. Es ist oftmals so, daß Großeltern, Tanten usw. grundsätzlich ein Kind mit Schokolade und Chips beglücken. Außerdem tut die Werbund noch das Ihre. Hinzu kommt das es den Kindern leicht gemacht wird, daran zu glauben, dass "was gutes essen" glücklich macht.
luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Pfunde.de > Übergewicht - Übergrößen - Gewichtsprobleme, und der Umgang damit. > Dicke Kinder / Kinder mit Übergewicht

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht